Perforierte Sonnenschutzelemente und Brüstungen betonen aussergewöhnliche Formgebung des Hauses.

Projektname:MFH Klaffensteinstrasse 10 71032 Böblingen
Anwendungen:Perforierte Fassaden, Balkonbrüstungen, Schiebe-, Falt & Beschattungselemente
Land / Ort:DE/Böblingen
Architektur:Ralf Sklarski Bauunternehmen GmbH&Co. KG Böblingen
Material:CELLON®
Design:50402
Farbe:RAL 9016

 

Der auffallende Bau mit acht Wohneinheiten an der Klaffensteinstrasse im Deutschen Böblingen ist ästhetisch wie ökologisch ein Leuchtturmprojekt. Als erstes Mehrfamilienhaus in Deutschland mit der Energieeffizienzklasse 40plus ausgezeichnet, gelang Bauherr und Planer Ralf Sklarski ein nachhaltiges Bauwerk. Zu reden gibt das Haus aber nicht nur wegen seiner zukunftsweisenden Bauweise, sondern auch wegen seiner einzigartigen Fassaden. Südseitig betonen perforierte Elemente und Brüstungen von Bruag die aussergewöhnliche Formgebung des Hauses. Nordseitig zieht ein über alle Stockwerke ragendes Banner, welches das Grundstück als unberührte Landschaft darstellt, die Blicke auf sich. „Immer wieder bleiben Menschen staunend stehen oder peilen spazierend auffallend zielstrebig die Klaffensteinstrasse an“, erzählt Ralf Sklarski lachend. Der Überraschungseffekt sei vor allem nach dem Entfernen der Baugerüste gross gewesen. „Bis zu diesem Zeitpunkt konnte sich keiner vorstellen, wie das zuvor in viele kleine Parzellen unterteilte Grundstück mit einem einzigen Baukörper aussehen würde. Wir freuen uns natürlich, dass das Echo so positiv ist“, so der Planer und Bauherr. Das Spektrum der Ralf Sklarski Bauunternehmung GmbH in Böblingen, das mittlerweile mehr als 50 Mitarbeitende beschäftigt, ist übrigens genauso vielseitig wie der gelungene Neubau. Ob Hochbau, Gartenbau, Landschaftsgestaltung, Hausverwaltung oder Auftragsarbeiten für kommunale Einrichtungen und städtische Bauten: Der 1973 gegründete Familienbetrieb versteht sich nämlich nicht nur als Bau-Unternehmer, sondern auch als Bau-Übernehmer.

 

Downloads Offerte anfragen